Pflanzenöl aus Fernost– über Kamelienöl

Kamelie ist nichts Anderes als eine bekannte Pflanzenart aus der Familie Teestrauchgewächse, die insbesondere in China und Japan wächst. Das aus der Pflanze Camellia sinensis gewonnene Öl wird auch Teesamenöl genannt. Das Öl aus Camellia japonica existiert ebenfalls unter dem Namen Tsubakiöl.

In Japan und China ist das Kamelienöl ein echter Star. Es beherrschte den kosmetischen, kulinarischen und medizinischen Markt, identisch wie Olivenöl in Europa. Die Kamelien erinnern sogar vom Aussehen an Olivenbäume, deswegen wird das Kamelienöl häufig bei uns „Olivenöl aus Fernem Osten“ bezeichnet. Es wird darüber hinaus auf hunderterlei Weise angewendet, ähnlich wie sein europäischer Bruder. Das Kamelienöl besitzt aber mehr ungesättigte Fettsäure (86 % Ölsäure). Aus diesem Grund hat es auch bessere antioxidative Eigenschaften. Es neutralisiert überdies besser die freien Radikale, die leider die Zellmembran beschädigen können. Das kann zu Tumoren und zur vorzeitigen Alterung der Haut führen. Das Öl verlangsamt also Alterungsprozesse in der Haut und im Haar sowie sorgt für unsere Gesundheit.

Konzentrieren wir uns auf kosmetischen Eigenschaften des Kamelienöls. Wie kann es uns helfen, die Schönheit und Jugend unserer Haut und unseres Haars zu bewahren?

  1. Es sorgt für das richtige Feuchtigkeitsniveau der Haare, der Kopfhaut und des ganzen Körpers. Da das Pflanzenöl besonders gut und schnell einzieht, gerät auch in tiefsten Strukturen und Schichten der menschlichen Haut.
  2. Wenn es in die Kopfhaut vor dem Haarwaschen einmassiert wird, bekämpft es wirksam das Kopfschuppen.
  3. Wenn es in Form einen Kopfhaut- und Haarmaske angewendet wird, stimuliert das Haarwachstum.
  4. Eine Haarspülung aus Kamelienöl, die vor dem Haarwaschen eingerieben wird, beugt dem Haarausfall vor.
  5. Es nährt die Haare vom Ansatz zur Spitze.
  6. Das pflanzliche Öl aus Fernost ist perfekt im Winter, weil es das Elektrisieren der Haare verhindert. Es wird dann einfach in trockene Strähnen eingerieben (nur in unteren Teil der Haare) oder auf feuchte Haare nach dem Waschen aufgetragen und nicht ausgespült.
  7. Es schützt vor den schädlichen Sonnenstrahlen, weil es einen natürlichen Sonnenschutzfaktor enthält.
  8. Es ersetzt erfolgreich einen Conditioner für Nägel, weil es die schwachen Nägel kräftigt und die trockene Nagelhaut befeuchtet.
  9. Es bewährt fantastisch bei der Körpermassage, befeuchtet und nährt die empfindliche und stark ausgetrocknete Haut.